„You’re a great singer“ das war im Jahr 2008 der Ritterschlag von Chris de Burgh persönlich nachdem PATRIC in einer Fernsehshow mit ihm gemeinsam den Song „Lady In Red“ sang. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass im Jahr 2009 die Söhne Mannheims und Xavier Naidoo auf PATRIC aufmerksam wurden. Er spielte im Video der ersten Single Auskopplung des gleichnamigen Albums IZ ON mit und stand beim Eröffnungskonzert der IZ ON/ALLES KANN
BESSER WERDEN-Tour gemeinsam mit den Söhnen in Berlin auf der Waldbühne vor begeisterten 22.000 Zuschauern.

Als gern gesehener Gast bei anderen Bands und Projekten begleitete er u.a. auch die Wahlkampftour von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Grenzen setzt PATRIC seiner eigenen Kreativität keine. Das beweist sein Musical „Joshua’s Song“ welches im Jahr 2010 an sechs Terminen vor über 3.000 Menschen aufgeführt wurde. Dieses Musical hat er selbst geschrieben, produziert und mit komponiert. Bereits seit einigen Jahren ist er als Songwriter tätig und konnte auch damit bereits ansehnliche Erfolge verzeichnen. So wurde z.B. der gemeinsam mit Thomas Rosenfeld komponierte Song „Live your energy“ von Feldschlösschen, der größten Brauerei der Schweiz aufgegriffen, in den Bundesliga-Eishockeystadien präsentiert und in einem Video mit PATRIC lanciert. Das Video zu „Welcome to our world“ wurde bereits in den ersten Tagen über 20.000mal angeklickt. Ob Fussball-Hymnen oder deutsche Popmusik, die Vielseitigkeit des Künstlers PATRIC spiegelt sich auch in seinen Kompositionen wieder.

Am 23.06.2016 veröffentlichte er mit „LANG GEWARTET“ die erste Single-Auskopplung inkl. Video seiner Band STILLE POST – ein Titel, der fast schon für sich spricht und durch Airplays auf SWR 3, Radio Berlin rbb 88.8 und viele andere Sender deutschlandweiten Anklang fand. Es folgten exklusive Live-Auftritte z.B. als Support Act für Johannes Oerding.

Pünktlich zu Weihnachten erscheint nun, in Zusammenarbeit mit dem Bunten Kreis Rheinland, unter seinem Namen, die Auftakt-Single „DAHEIM“ auf die weitere Songs und letztendlich auch ein Album folgen sollen.